Misch dich ein!?

1993 hatte Günter Hoppe den Vorschlag gemacht, das TZI-Konzept um ein drittes Postulat zu erweitern. Aufgrund der Inhumanität, die er in der Gesellschaft wahrnahm, forderte er ein neues Postulat mit dem Inhalt: „Setz dich mit deiner äußeren Welt (deinem Globe) auseinander. Misch dich ein! Greif ein! Was du im Sinne der Humanisierung verändern kannst, verändere!“ In einem Beitrag in der TZI-Zeitschrift setzt sich Ruth Cohn 1994 mit diesem Vorschlag auseinander.

Nach ihrer Meinung kann diese Regel „unter bestimmten Umständen“ als Hilfsregel dienen, darf aber nicht als Postulat stehen. Als Mindestforderungen für ein Postulat nennt sie Allgemeingültigkeit und „Freiheit in bedingenden Grenzen“.  Sie sagt: „Das Wie und das Was für mich, für Dich oder für irgendjemand darf nicht durch andere oder ein Postulat entschieden werden. Alle Menschen sind verschieden. Jede Person hat ihre eigene Art – je nach Fähigkeit, Lebensalter und Situation- für die eigene Entscheidungsmöglichkeit.“

Damit hält Ruth Cohn an der Allgemeingültigkeit des Chairperson-Postulats fest. TZI bringt mich dazu, in eigener Verantwortung zu entscheiden, ob ich mich einmische oder bewusst auch nicht. Sie nennt Beispiele, in denen eine Einmischung aus klar benennbaren Gründen legitimer Weise gerade nicht erfolgt: „Es gibt eine lebensfördernde Stille, meditativ oder beschaulich, es gibt eine Zeit, sich in eine wissenschaftliche Arbeit zu vertiefen, einem kranken Familienmitglied zu helfen, sich selbst zur Gesundheit zu führen etc.“

Ruth Cohn formuliert zwei andere Sätze, die sie eher für geeignet hält, als Postulat zu fungieren: „Nimm und gib, wie es deiner eigenen Verantwortlichkeit entspricht.“ bzw. vor allem „Verantworte dein Tun und dein Lassen – persönlich und gesellschaftlich.“ Dass sie letztlich beide nicht als drittes Postulat beibehält, begründet sie damit, dass sie letztlich im Chairperson-Postulat bereits enthalten sind.

Quellen:

  • Cohn, Ruth C. Verantworte dein Tun und dein Lassen – persönlich und Gesellschaftlich. Offener Brief an Günter Hoppe. In: Themenzentrierte Interaktion 8 (1994), S. 85-87.
  • Hoppe, Günter: „Misch dich ein! Greif ein!“ Ein drittes Postulat für die TZI? In Themenzentrierte Interaktion 7 (1993), S. 31-40.

Kommentare sind geschlossen.